Improvisieren Lernen Anleitung

Improvisieren lernen ist die Königsdisziplin beim Gitarre lernen. Die erfreuliche Nachricht: Du kannst sofort damit beginnen, improvisieren zu lernen. Die ehrliche Nachricht: Man lernt niemals aus! Wenn du auf der Gitarre improvisieren kannst, gewinnst du eine unerschütterliche Sicherheit auf deinem Griffbrett. Du kannst, falls du mal ins Stocken gerätst, dir jederzeit durch Improvisation weiterhelfen. Ein typisches Merkmal des Improvisierens ist die Flexibilität beim Solo spielen. So kommt es immer wieder vor, das Gitarristen wie Eric Clapton, Joe Satriani, Gary Moore usw. auf der Bühne ein anderes Gitarrensolo spielen, wie auf der Studioaufnahme.

Selbst Profis, die großen Gitarrenhelden, haben deshalb die Improvisation als festen Bestandteil in ihrem Übungsplan. Sehen wir uns nun mal genauer an, was Improvisation bedeutet, und wie du sie am besten lernen kannst.

„Improvisieren Lernen Anleitung“ weiterlesen